Chemours.com

Die Geschichte der Teflon™ Fluorpolymere

Eine zufällige Entdeckung

Die Teflon™ Geschichte begann am 6. April 1938. Dr. Roy J. Plunkett arbeitete mit Gasen im Zusammenhang mit Kältemitteln. Nachdem er eine gefrorene, komprimierte Probe von Tetrafluorethylen untersucht hatte, machten er und seine Mitarbeiter eine unerwartete Entdeckung: Die Probe war spontan zu einem weißen, wachsartigen Feststoff unter Bildung von Polytetrafluorethylen (PTFE) polymerisiert.

PTFE ist gegenüber praktisch allen Chemikalien inert und gilt als das glatteste Material, das es gibt. Damit ist es eine der wertvollsten und vielseitigsten Technologien, die erfunden wurden. Viele Branchen – die Luft- und Raumfahrt, Kommunikation, Elektronik, industrielle Prozesse und Architektur – verdanken einige ihrer bedeutenden Fortschritte dem Werkstoff PTFE.

Seit ihrer Eintragung im Jahr 1945 ist die Marke Teflon™ zu einer bekannten Marke geworden, die weltweit für die überlegenen Antihafteigenschaften bekannt ist, die mit ihrer Verwendung als:

  • Beschichtung von Kochgeschirr
  • Schmutz- und Fleckenabweisend für Stoffe und Textilprodukte
  • Überlegene Beschichtung für anspruchsvolle Produktionsumgebungen und Industrieprodukte

Die ersten Teflon™ Produkte wurden ab 1946 im Handel unter dieser Marke verkauft. Verschiedene Anwendungen und Produktinnovationen folgten schnell.

Heute besteht die Familie der Teflon™ Fluorpolymere von Chemours aus:

  • PTFE, das ursprüngliche Polymer, das 1946 auf den Markt gebracht wurde
  • FEP, eingeführt 1960
  • Tefzel™ ETFE, eingeführt 1970
  • PFA, eingeführt 1972

Wissenschaftler beschrieben die Erfindung von PTFE als „ein Beispiel für glückliche Fügung, einen Geistesblitz und einen glücklichen Zufall – sogar eine Mischung aus allen dreien“ Unabhängig von den Umständen seiner Entdeckung ist eines sicher: PTFE revolutionierte die Kunststoffindustrie – und brachte grenzenlose Anwendungen hervor, von denen die Menschheit heute profitiert.

Wissenschaftliche, akademische und zivile Gemeinschaften weltweit haben Plunkett für seinen Beitrag ausgezeichnet. Er wurde 1973 in die Plastics Hall of Fame und 1985 in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen und nahm so neben nahmhaften Wissenschaftlern und Innovatoren wie Thomas Edison, Louis Pasteur und den Wright Brothers seinen Platz ein.

Der Geist der Erfindung von Dr. Plunkett wurde weltweit mit den Chemours Plunkett Awards für Innovation gewürdigt.